ASSA ABLOY hat die zufriedensten Kunden

/global/scaled/2457x1069x11x446x1000x435/Local-assaabloyDE-News-2018-AssaAbloy_DACH_Gruppe.jpg

Für die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH war 2017 erneut ein erfolgreiches Jahr. Grund ist aber nicht nur das jahrelang beständige Wachstum. Ganz besonders freut den Hersteller für Schließlösungen und Sicherheitssysteme, wie zufrieden die Kunden mit ASSA ABLOY sind. Das hat eine Marktforschungsanalyse bestätigt. Dabei bleibt das bodenständige Unternehmen seinen Wurzeln treu: Nach wie vor wird im schwäbischen Albstadt und im Berliner Stadtteil Lichterfelde geforscht, entwickelt und produziert.

Aus den beiden Betrieben effeff Fritz Fuss in Albstadt und IKON Präzisionstechnik in Berlin ging vor 13 Jahren die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH hervor. Seitdem steuert Stefan Fischbach den Kurs. Als Vorsitzender der Geschäftsführung und Market Region Manager DACH sorgt er mit Leidenschaft und Können dafür, dass die Sicherheitstechnik von ASSA ABLOY weltweit in Gebäuden eingesetzt wird.

Sehr hohe Kundenzufriedenheit

Die neueste Marktforschung bescheinigt ihm, dass er auf dem richtigen Weg ist: Laut einer repräsentativen Kundenzufriedenheitsbefragung ist die generelle Kundenzufriedenheit mit ASSA ABLOY im Vergleich mit weiteren deutschen Branchenunternehmen aus der Schließ- und Sicherheitstechnik besonders hoch. Das liegt unter anderem an der großen Anzahl neuer Produkte. Die Kunden bewerten den Hersteller als den mit den meisten innovativen Entwicklungen für den Markt. Noch wichtiger allerdings sind Service und Beratung: In punkto Erreichbarkeit und Support geben die ASSA ABLOY-Kunden ihrem Partner Topnoten.

Dahinter steckt eine langfristig angelegte Strategie: In den letzten Jahren wurden Außendienst und Vertrieb stetig vergrößert. Allein 2017 wurden sechs Mitarbeiter in diesem Bereich eingestellt. Andreas Wagener, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, erklärt, warum: „Der direkte und persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Dazu gehören regionale Nähe und feste Ansprechpartner. Daher haben wir unser Team über die gesamte Zeit immer wieder erweitert.” Die Zahl der eigenen Außendienstberater ist in den letzten zehn Jahren von null auf mittlerweile 70 Mitarbeiter gestiegen. Der Hersteller kann dadurch gezielt die Bedürfnisse so unterschiedlicher Kunden wie Architekten, Verarbeiter oder Sicherheitsbetriebe erfüllen. Die Kunden danken es ihm mit Treue und zahlreichen Ideen für neue Produkte. Wagener ist sich sicher: „Unsere Kundennähe basiert auf Partnerschaft und Vertrauen.”

Kompetenz und Teamarbeit

Der Fokus auf eine fundierte und nachhaltige Personalpolitik macht sich insgesamt bezahlt. Das kann Stefan Fischbach nur bestätigen: Kompetente und hochmotivierte Mitarbeiter sieht er als absolut notwendige Voraussetzung für den Erfolg. Denn ausgezeichnetes Knowhow der Fachkräfte ist eine wesentliche Grundlage für gute Teamarbeit und innovative Produkte – zwei Schwerpunkte, auf die Fischbach im Management persönlich besonderen Wert legt. „Wir haben unser fachkundiges Personal in Albstadt und Berlin über Jahre hinweg aufgebaut. Doch nicht nur das Anwerben, auch das Halten von Mitarbeitern ist unsere Motivation. Daher investieren wir nach wie vor in unsere beiden Standorte Albstadt und Berlin.”

Regelmäßige Analysen würden zeigen, wie zufrieden die ASSA ABLOY-Mitarbeiter mit ihren Aufgaben und ihrem Arbeitgeber seien, sagt Fischbach. Im aktuellen Ranking der Zeitschrift Focus Business von Februar 2018 zählt ASSA ABLOY zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. „Die Führungsmannschaft an den Schlüsselpositionen arbeitet außerdem hervorragend zusammen”, so der Vorsitzende erfreut.

Weiter auf Investitions- und Wachstumskurs

Ein Blick auf die Zahlen aus dem Jahr 2017 bestätigt dies: Mit einem erneuten Rekordumsatz von 240 Millionen Euro und einem sehr guten einstelligen Wachstum erreichte ASSA ABLOY dank der guten Ertragslage zum neunten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis. Der Boom der letzten Jahre innerhalb der Baubranche spielt dem Unternehmen in die Hände, doch der eigene Anteil an Willen und Kraft ist nicht zu unterschätzen. Stefan Fischbach erinnert sich stolz: „Seit 2009 haben wir jedes Jahr neue konsolidierte Umsatz- oder EBIT Rekordergebnisse bei der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik erzielt.” Andreas Wagener ergänzt: „Mit unserem Wachstum lagen wir auch im letzten Jahr wieder sehr gut in dem positiven wirtschaftlichen Trend.”

Dass die gute Entwicklung nicht nur ein deutsches Phänomen ist, zeigen die ASSA ABLOY-Geschäftszahlen für Österreich: Auch ASSA ABLOY Austria kann für 2017 ein zweistelliges Wachstum und eine gute Ertragslage vorweisen. „In der Schweiz können wir zudem eine sehr gute Entwicklung in schwierigem Umfeld verzeichnen”, sagt der Vorsitzende.

Innovative Produkte als Wachstumstreiber

Das Unternehmen scheut sich nicht, einen großen Teil seiner Gewinne zu reinvestieren, um seinen Kunden innovative Lösungen und individuelle Betreuung bieten zu können. „Basis für den wirtschaftlichen Erfolg ist unsere Innovationskraft. Dadurch, dass wir beständig sechs Prozent des Umsatzes wieder investieren, schaffen wir die Voraussetzungen, mit unserer Entwicklungsabteilung wegweisende Produkte auf den Markt zu bringen. Das wird auch in Zukunft so bleiben”, sagt Fischbach.

Auch für 2018 verspricht die ungebrochen hohe Bautätigkeit ein gutes Wachstum. Doch darauf werden sich Stefan Fischbach und Andreas Wagener nicht ausruhen: „Wir möchten unseren Kunden immer wieder neue Lösungen mit echtem Mehrwert und einen erstklassigen Service bieten. Und dazu gehört, dass wir beständig an uns arbeiten und selbst weiter wachsen, sowohl organisch als auch über Akquisitionen”, so Wagener. Stefan Fischbach ergänzt: „Unser Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess wird kontinuierlich vorangetrieben, damit wir auch 2018 wieder ein Rekordjahr bei Umsatz und Ergebnis erzielen.”