FTV001 Vernetztes System mit Tableau bis 70 Türen - ASSA ABLOY Deutschland

FTV001 Vernetztes System mit Tableau bis 70 Türen

Funktionalität

Vernetzung über Bussystem
Die Vernetzung der Komponenten erfolgt über einen systemeigenen 2-Draht-Bus. Dieser kann als Stern-, Strang- oder Baumstruktur ausgeführt werden. Die maximale Leitungslänge des Busses beträgt 1.000 m. Zur Überbrückung größerer Strecken stehen Repeater zu Verfügung. Somit lässt sich das Bussystem um jeweils 1.000 m erweitern.
Mit einem Tableau lassen sich bis zu 70 Türen verwalten. Der Buscontroller dient hierbei als zentrale Schnittstelle zu angrenzenden Gewerken sowie zur Anbindung der Konfigurationssoftware.

Anzeigen am Tableau
Über 3 LEDs (rot, grün, gelb) werden türbezogen die Zustände „verriegelt“, „entriegelt“, „kurzzeitentriegelt“ und „Alarm“ angezeigt.
Der Alarmfall wird zusätzlich über einen integrierten Summer signalisiert.

Steuern über Tableau
Je Tür lassen sich die Funktionen „Verriegeln“, „Entriegeln“ und „Kurzzeitentriegeln“ steuern. Dazu stehen jeweils 2 Bedientaster zu Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, alle Türen über eine zentrale Taste gemeinsam zu ver- bzw. entriegeln. Alle genannten Bedienmöglichkeiten lassen sich über den integrierten Schlüsselschalter sperren. Alternativ kann die Sperrung auch über einen externen Schlüsselschalter mit Profilzylinder oder einen externen Kartenleser erfolgen. Über die optionale Nottaste werden alle Türen notentriegelt.

Paralleltableaus
Zur Erweiterung des Systems lassen sich zusätzlich zum Haupttableau bis zu 10 Tableaus zur parallelen Anzeige/Steuerung oder zur Verwaltung kleinerer untergeordneter Bereiche integrieren.

Zentrale Ein- und Ausgänge
Zur Anbindung an angrenzende Gewerke stehen Eingänge wie z.B. Notentriegelung durch Brandmeldeanlage, Verriegelung durch Einbruchmeldeanlage sowie Entriegelung durch Zeitschaltuhr zu Verfügung. Diese wirken jeweils auf alle Türen, die am Bussystem angebunden sind. Zudem können die Türen im Untergruppen zusammengefasst und über je einen separaten Eingang gesteuert werden. Somit lassen sich die Türen verschiedenen Brandabschnitten (BMA) oder Überwachungsbereichen (EMA) zuordnen. Zusätzlich sind Relaisausgänge zur Weitermeldung von Systemzuständen wie z.B. Alarm und Störung vorhanden.

Zentrale Systemkonfiguration
Über die im Buscontroller integrierte web-basierende Konfigurationssoftware (FT Manager) lässt sich das gesamte System zentral und komfortabel am PC konfigurieren sowie Systemdaten sichern oder importieren.

Realisierung von Schleusenabhängigkeiten
Mit Hilfe des Buscontrollers und der Konfigurations-software „FT Manager“ lassen sich zwischen den einzelnen Türen Schleusenabhängigkeiten einrichten. Dazu werden die entsprechenden Türen verschiedenen Schleusengruppen zugeordnet. Sobald eine Tür begangen wird, werden die übrigen Türen der Schleusengruppe gesperrt. Im Notfall besteht die Möglichkeit, eine gesperrte Tür über die Nottaste freizuschalten.