ASSA ABLOY Matrix II - FAQ

Erfahren Sie hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um ASSA ABLOY Matrix II.

Anlagendaten

Wie erhalte ich Anlagendaten?

Bei Neuanlagen oder Erweiterungen laden wir für Sie automatisch den aktuellen Schließplan hoch, so dass Sie bei der nächsten Bestellung zu dieser Anlage bereits auf dem neuesten Stand sind.

Darüber hinaus können Sie aber auch einen neuen Auftrag mit der Auftragsart ‚Anlagendaten anfordern‘ anlegen und an uns senden. Wir stellen Ihnen dann einen aktuellen Schließplan bereit.

Sobald ein Schließplan zum Abruf bereit steht, erscheint auf dem Button 'Verfügbare Aufträge holen' eine rote Markierung. Klicken Sie auf diesen Button, um sich alle verfügbaren Schließpläne herunterzuladen.
Die Schließpläne finden Sie dann in der Übersicht ‚Aufträge‘ mit der Auftragsart 'Schließplan'.

Wie arbeite ich am besten mit Anlagendaten?

Um eine Erweiterung zu einer bestehenden Anlage anzulegen, rechtsklicken Sie auf den entsprechenden ‚Schließplan‘ in der Auftragsübersicht:

ASSA ABLOY Matrix II legt nun einen neuen Auftrag mit der Auftragsart 'Schließanlagenerweiterung' an, öffnet diesen Auftrag und springt in den Auftragskopf. Alle bekannten Informationen wie Anlagennummer, Anlagenart und System werden übernommen. Bei mechanischen Anlagen wird die nächste freie S.Pos erkannt und wird entsprechend voreingestellt.

Um eine Nachbestellung anzulegen suchen Sie den entsprechenden ‚Schließplan‘ in der Auftragsübersicht und doppelklicken Sie auf diesen um ihn zu öffnen. Markieren Sie nun in der Ansicht 'Auftragspositionen' oder 'Funktionen' die nachzubestellenden Positionen und klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie 'Neuen Auftrag mit markierten Positionen' und klicken Sie auf die benötigte Option.

ASSA ABLOY Matrix II legt nun einen neuen Auftrag mit der Auftragsart 'Nachbestellung' an, öffnet diesen Auftrag, und springt in den Auftragskopf. Alle bekannten Informationen wie Anlagennummer, Anlagenart und System werden übernommen.

Wie exportiere ich SAM-Anlagendaten?

Um SAM-Daten exportieren zu können, benötigen Sie spezielle Anlagendaten. Wie Sie diese bestellen und exportieren können, haben wir in den SAM-FAQs beschrieben: Wie bestelle ich die SAM-Anlagendaten von ASAA ABLOY?

Kartenleser

Welche Kartenleser kann ich zum Einlesen von Sicherungskarten nutzen?

Zum Einlesen von Sicherungskarten benötigen Sie einen Magnetkartenleser. Die von ASSA ABLOY Matrix II unterstützten Fabrikate finden Sie unter der Rubrik Kartenleser.

Wie kann ich die Daten des mobilen Kartenlesers auslesen?

Schließen Sie den mobilen Kartenleser an Ihren PC und und wählen Sie Extras/Sicherungskarten vom mobilen Kartenleser auslesen.

Wählen Sie nun den USB-Port, an dem der Kartenleser angeschlossen ist - nutzen Sie für eine automatische Erkennung die mitgelieferte Software.

Geben Sie nun den Login-Pin an und aktualisieren Sie die Ansicht durch Klick auf die Doppelpfeile. Markieren Sie die Einträge, die Sie kopieren möchten und wählen Sie 'Markierte Datensätze lokal speichern' um die markierten Daten in die Matrix-Datenbank zu kopieren.

!Achtung: Entfernen Sie den mobilen Kartenleser NICHT, wenn der folgende Dialog noch nicht geschlossen ist!

Beim Einlesen einer Sicherungskarte wird die Anlagennummer nicht richtig übernommen. Was kann ich tun?

Arbeiten Sie mit einer Remotedesktopverbindung, können falsche Zeichen beim Einlesen von Sicherungskarten auftreten. Meist liegt das an den Einstellungen Ihrer Remotedesktopverbindung. Stellen Sie daher die Einstellungen wie folgt ein:

Sollte das Problem weiterhin auftreten, senden Sie uns bitte eine Email an berechnung.ikon@assaabloy.com

Ich habe die Sicherungskarte noch nicht eingelesen. Was kann ich tun?

Das ist kein Problem. Mit ASSA ABLOY Matrix II können Sie einfach über Extras/ Sicherungskartenbeleg versenden die Sicherungskarte einlesen und an uns senden.

Mein Kartenleser funktioniert nicht richtig. Was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob ihr Kartenleser von ASSA ABLOY Matrix II unterstützt wird. Die unterstützten Fabrikate finden Sie unter der Rubrik Kartenleser.
(Haben Sie Ihren Kartenleser von einem anderen Hersteller bezogen, kann es zu Inkompatibilitäten kommen.)

Ist ihr Gerät in der Liste aufgeführt, prüfen Sie bitte die folgenden Punkte:

  • Ist das Gerät korrekt angeschlossen? Bei den meisten Kartenlesern finden Sie dafür eine Kontrollleuchte.
  • Öffnen Sie nun ein Textverarbeitungsprogramm (Editor, MS Word o. ä.) und ziehen Sie verschiedene (!) Karten durch.
    Wird die eingelesene Zeichenfolge korrekt angezeigt, funktioniert ihr Kartenleser. Bei verschmutzten oder beschädigten Karten jedoch ist diese Zeichenfolge unvollständig und Sie benötigen ggf. eine Ersatzkarte.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, senden Sie uns bitte eine Email an berechnung.ikon@assaabloy.com.

Installation

Wieso kann ich keine Verbindung zum Server herstellen?

ASSA ABLOY Matrix nimmt Kontakt über die Adresse clientws.ikonmatrix.de mit dem Webserver auf (153.112.186.212 / http, Port 80). Sie können dies testen, indem Sie mit dem MS Internet Explorer ins Web gehen, da dieser die gleichen Einstellungen nutzt.
Wenn trotz Internetverbindung weiterhin die Matrix-Fehlermeldung erscheint, hängt dies häufig daran, dass durch eine Firewall der Zugriff verweigert wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie über einem Proxyserver online gehen. Bitte prüfen Sie in dem Fall Ihre Sicherheitseinstellungen der Firewall und versehen Sie ASSA ABLOY Matrix II mit den entsprechenden Berechtigungen. Tritt das Problem weiterhin auf, prüfen Sie bitte auch das Protokoll Ihrer Firewall.
Sollte das Problem weiterhin auftreten, senden Sie uns bitte eine Email an berechnung.ikon@assaabloy.com.

Systemvoraussetzungen

Empfohlen:

  • Windows Vista oder höher
  • Grafik SXGA Auflösung (1280*1024) oder höher
  • 2 GB RAM Arbeitspeicher oder besser
  • 2 GHz Prozessor oder höher
  • DSL-Anschluss

Außerdem:

Windows XP wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Aufgrund zunehmender Inkompatibilitäten, können wir Ihnen leider nicht garantieren, dass ASSA ABLOY Matrix II fehlerfrei funktioniert.

Datenbank

Wie kann ich meine Datenbank sichern?

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig eine Datensicherung durchzuführen!

Zum Sichern bieten sich folgende Alternativen an: Erstellen Sie entweder eine komplette Datenbanksicherung mithilfe gängiger Tools oder speichern Sie Ihre Aufträge bei jedem Speichern zusätzlich als Datei. In jedem Fall sollten Sie beachten, dass die Sicherung an einem anderen Speicherort erstellt wird (z.B. Netzlaufwerk oder externe Festplatte) und dieses während der Durchführung der Sicherung auch erreichbar ist!

 

Die einfache Variante ist das Speichern als Datei:

Aktivieren Sie unter Extras / Optionen die Einstellung "Automatische Sicherungskopie anlegen" und geben Sie hier den Ordner an, in dem die Aufträge künftig abgelegt werden. Ab sofort wird nun jedes Mal, wenn Sie einen Auftrag speichern, in diesem Ordner eine Sicherungskopie als Datei erstellt.

Diese Variante ist deutlich einfacher, exportiert allerdings nur die Aufträge. Adressen und Benutzer bleiben davon unberührt.

 

Bei einer Datenbanksicherung werden alle Daten gesichert.

Matrix arbeitet mit einer SQL-Datenbank im Hintergrund. Diese kann jedoch nicht einfach wie eine Datei kopiert werden, weshalb zur Erstellung einer Sicherung ein Tool benötigt wird.

Einfach und kostenlos ist SQLBackupAndFTP, mit dem Sie auch automatische Datensicherungen durchführen können.Es ist zwar nur auf Englisch erhältlich, genügt aber in vielen Fällen.

Sollten Sie komplexe Aufgaben lösen müssen, können Sie diese mit dem ‚SQL Server Management Studio‘ lösen. Dieses Tool ist deutlich umfangreicher und daher nur erfahrenen Nutzern zu empfehlen. Wenden Sie sich hierfür an Ihren Systemadministrator.
Folgende Links erläutern Ihnen Allgemeines zur Datensicherung mit dem Management Studio und wie Sie Daten sichern und wiederherstellen.

Wie installiere ich Matrix im Netzwerk (mit einer zentralen Datenbank)?

1 Server auswählen
Wählen Sie einen Rchner, der als Server dient. Im Optimalfall haben Sie bereits einen Server, auf den alle Nutzer Zugriff haben. Wenn nicht, kann unter Umständen auch ein normaler Arbeitsplatzrechner diese Aufgabe erfüllen.

2 Server-Installation
Installieren Sie Matrix inklusive Datenbank auf dem Server.

3 Client-Installation
Installieren Sie Matrix ohne Datenbank auf den einzelnen Client-Rechnern.

4 Verbindung zur Datenbank herstellen
Bei der Installation wird von Matrix bereits eine Datenbankverbindung mit Namen 'Default' erstellt, die auf eine lokale Datenbank verweist. Wenn keine Datenbank auf dem jeweiligen Rechner installiert ist, kann diese auch überschireben werden. Ansonsten legen Sie einfach eine neue Datenbankverbindung an. Das genaue Vorgehen zum Erstellen einer Datenbankverbindung, ist unter "Wie erstelle ich eine (weitere) Datenbankverbindung?" beschrieben.

5 Installation abschließen
Die Installation ist nun abgeschlossen und Sie können Matrix normal benutzen. Oft ist es jedoch sinnvoll, dass Sie verschiedene Benutzer anlegen, die ggf. über verschiedene Berechtigungen verfügen. Melden Sie sich dafür von einem beliebigen Rechner an und wählen Sie Extras/Benutzer um die Benutzerverwaltung zu öffnen.

Wie erstelle ich eine (weitere) Datenbankverbindung?

Unter Extras/ Optionen finden Sie den Reiter Datenbank. Hier befinden sich aller gespeicherten Datenbankverbindungen. Befinden Sie Sich im Anmeldebildschirm, klicken Sie auf die Schaltfläche neben dem Auswahlfeld der Datenbank. Hier können Sie nun neue Verbindungen hinzufügen, oder bestehende Verbindungen bearbeiten.

Datenbankverbindungen

Um eine Verbindung zu Bearbeiten, wählen Sie die entsprechende Verbindung aus und klicken Sie auf "Bearbeiten". In dem folgenden Fenster haben Sie nun drei Auswahlmöglichkeiten:

'Die Datenbank wurde zusammen mit der Anwendung lokal installiert' bedarf keiner weiteren Angaben. Wählen Sie diese Option, wenn Matrix und Datenbank auf dem gleichen Rechner installiert sind.

'Die Datenbank wurde auf einem anderen Rechner installiert': Hier müssen Sie den Namen des Computers angeben, auf dem die Datenbank installiert ist. Verwenden Sie diese Option, wenn die Datenbank auf einem anderen Rechner installiert und dieser kein Bestandteil einer Windows-Domäne ist.

'Expertenmodus mit manuellen Angaben': Hier benötigen Sie einen ConnectionString, der genau spezifiziert, auf welchem Rechner sich die Datenbank verbindet. Um den ConnectionString zusammenzusetzen, klicken Sie auf die Schaltfläche "..." neben dem Textfeld. Wählen Sie in dem folgenden Fenster zuerst den Server aus, auf dem die Datenbank installiert ist. Anschließend wählen Sie unter 3. die Datenbank auf diesem Server aus.
Punkt 2 können Sie überspringen, wenn nicht manuell eine eigene Server-Anmeldung angelegt wurde.

Expertenmodus

Wollen Sie eine neue Verbindung hinzufügen, ist das Vorgehen das gleiche, nur das Sie hierbei der neuen Verbindung noch einen Namen geben müssen.

Wie kann ich die Datenbank verschieben?

Eine SQL-Datenbank kann nicht wie eine Datei einfach verschoben werden, denn Sie muss dem SQL-Server wieder zugewiesen werden. Oft ist es praktikabler lediglich die Adressen und  Aufträge zu verschieben, statt die gesamte Datenbank zu migrieren.

Wollen Sie dennoch die Datenbank migrieren, folgen Sie der folgenden Anleitung:

  1. Laden Sie sich MS SQL Server Management Studio 2008 (SQLSMS) herunter und installieren Sie es auf dem Rechner, auf dem die Datenbank künftig liegen soll.
  2. Installieren Sie Matrix auf dem neuen Rechner inkl. Datenbank. Alternativ können Sie auch manuell eine SQL-Server-Instanz erstellen.
  3. Kopieren Sie die Datenbankdateien "IKONMatrix2.mdf" und "IKONMatrix2.ldf" und speichern Sie diese zum Beispiel auf einem USB-Stick. Die beiden Dateien finden Sie im Programmordner des SQLSMS, also unter
    C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data (Win7) oder
    C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data (WinXP)
  4. Starten Sie das SQLSMS und verbinden Sie sich zu Ihrer SQL-Server-Instanz. Standardmäßig heißt diese "[Rechnername]\IKONMATRIX2".
  5. Öffnen Sie auf der linken Seite den Ordner Datenbanken. Haben Sie die Datenbank durch Matrix erstellen lassen, finden Sie dort eine Datenbank "IKONMatrix2". Diese können Sie in der Regel löschen. (ACHTUNG: Alle darin enthaltenen Daten werden unwiderruflich gelöscht!)
  6. Haben Sie die Datenbank gelöscht, kopieren Sie nun die beiden Dateien auf den Zielrechner. Legen Sie diese im Programmordner des SQLSMS ab (Pfad: s. 3.)
  7. Wechseln Sie wieder ins SQLSMS und rechtsklicken Sie dort auf den Ordner "Datenbanken" und wählen Sie "Anfügen".Datenbank anfügen
  8. Klicken Sie in dem folgenden Dialog auf "Hinzufügen" und geben Sie die Datenbank-Datei an. Bestätigen Sie Ihre Angaben (2x OK). Die Datenbank wird nun dem neuen Server hinzugefügt.
  9. Geben Sie nun noch auf den Clients die neue Datenbankverbindung an (siehe "Wie erstelle ich eine (weitere) Datenbankverbindung?").

Sollten Sie weitere Hilfestellungen benötigen, senden Sie uns bitte eine Email an berechnung.ikon@assaabloy.com. Um eine schnelle Hilfe sicherzustellen stellen Sie bitte sicher, dass das SQLSMS und Matrix installiert sind.

Wie kann ich Aufträge in eine andere Datenbank verschieben?

Es gibt zwei Möglichkeiten um bestehende Aufträge in eine andere Datenbank zu verschieben: Haben Sie in Matrix eine Datenbankverbindung zur Ziel-Datenbank hergestellt, können Sie die Aufträge einfach verschieben (siehe "Wie erstelle ich eine (weitere) Datenbankverbindung?"). Kennt Matrix die Ziel-Datenbank nicht, können die Aufträge exportiert und importiert werden.

Aufträge exportieren und importieren

  1. Markieren Sie die Aufträge, die Sie verschieben wollen und rechtsklicken Sie auf diese. Wählen Sie nun "Ausgewählte Aufträge archivieren".
     
    Aufträge archivieren

  2. Wählen Sie nun einen Speicherort für diese Aufträge, zum Beispiel auf einem USB-Stick, wenn die Ziel-Datenbank auf einem anderen Rechner liegt.
  3. Öffnen Sie nun Matrix auf dem Rechner, der eine Verbindung zur Ziel-Datenbank hat.
  4. Wählen Sie unter Datei/Import/IMD Datei einlesen. Öffnen Sie im folgenden Fenster den Speicherort Ihrer Aufträge, wählen Sie alle Aufträge aus und starten Sie den Import. Matrix importiert nun alle markierten Aufträge.

Verschieben mit Verbindung zur Datenbank

Markieren Sie die Aufträge, die Sie verschieben wollen und rechtsklicken Sie auf diese. Wählen Sie nun "Ausgewählte Aufträge verschieben in Datenbank ..." und wählen Sie im Untermenü die gewünschte Datenbank aus. Matrix verschiebt nun alle markierten Aufträge in die gewünschte Datenbank.

Wie kann ich Adressen in eine andere Datenbank verschieben?

Sie können ihr Adressbuch exportieren bzw. importieren, indem Sie auf die dafür vorgesehenen Schaltflächen klicken und den entsprechenden Speicherort angeben.

Was tun bei Datenbankproblemen?

Erfahren Sie hier, wie Sie Probleme mit der Datenbank beheben können. Sollten die Probleme weiterhin auftreten, kontaktieren Sie uns bitte: berechnung.ikon@assaabloy.com

 

Matrix startet nicht

Damit Matrix startet muss die Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Ist diese lokal installiert (also auf dem Rechner, auf dem auch Matrix installiert ist), prüfen Sie bitte, ob der dazugehörige SQL Server installiert wurde und auch läuft.

Rufen Sie dazu "Dienste" auf. Sie finden diese auch in der Systemsteuerung. Suchen Sie dort einen Eintrag namens "SQL Server (IKONMATRIX2)" und prüfen Sie ob dieser läuft.

  • Haben Sie keinen solchen Eintrag, ist keine Matrix-Datenbank installiert worden, so dass Sie dieses Schritt nachholen müssen.
  • Ist der Eintrag vorhanden, aber der SQL Server nicht "gestartet", stellen Sie sicher, dass der Starttyp "automatisch" ist, damit der SQL Server beim Windows-Start ebenfalls gestartet wird. Starten Sie den Dienst nun manuell und starten Sie Matrix erneut.

 

Die Anmeldung schlegt fehlt

Die folgende Beschreibung beschreibt einen Fehler bei der Datenbankverbindung. Haben Sie die Anmeldedaten vergessen, lesen Sie bitte in der FAQ "Ich habe mein Anmeldenamen / Passwort vergessen. Kann ich es zurücksetzen?" weiter.

Anscheinend ist die Datenbank grundsätzlich verfügbar. Jedoch schlägt die Anmeldung der Matrix-Installation auf dem Server / der Datenbank fehl (und nicht Ihre Nutzer-Anmeldung). Dieser Fall tritt fast ausschließlich in Server-Client-Umgebungen auf.

  • Fand kürzlich ein Umzug der Datenbank statt? Dann wurden noch nicht alle Einstellungen wieder eingerichtet. Wenden Sie sich hierfür an Ihren Administrator, der den Umzug durchgeführt hat.
  • Versuchen Sie die Verbindung zum ersten mal zu nutzen? Dann öffnen Sie bitte die Datenbank-Verbindungen, wählen Sie den Expertenmodus und klicken Sie auf die Schaltfläche "..." neben dem Textfeld.
    Hier sollten Sie die Server\Instanz sehen (z.B.: Server\IKONMatrix2) und auch die Datenbank "IKONMatrix2".
    Falls zwar die Systemdatenbanken, nicht aber die Matrix-Datenbank sehen, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihrer Firewall: In der Regel sind die Einstellungen der Firewall auf dem Server zu streng. Gestatten Sie dem SQL-Server die Kommunikation mit den Clients, indem Sie das Programm als solches (sqlsvr.exe) freigeben und den TCP-Port sowie 1434-UDP-Port öffnen.
Wie erstelle ich eine weitere Datenbank?

Unter Extras/ Optionen finden Sie den Reiter Datenbank. Klicken Sie dort auf den Button ‚Datenbank hinzufügen‘. Es öffnet sich der Assistent, mit dem Sie die neue Datenbank erstellen können.

Hinweis: Sie können keine zwei gleichnamigen Datenbanken anlegen. Wählen Sie im ‚Expertenmodus‘ ‚Fortgeschrittener Modus‘ um der neuen Datenbank einen eigenen Namen zu geben.

Wie kann ich eine Datenbank löschen?

Das Löschen einer Datenbank ist etwas komplizierter. Das Vorgehen hierfür ist ausführlich in der ‚Deinstallationsanleitung‘ beschrieben.

Sonstiges

Bei mir ist der Update- Button ausgegraut. Wie kann ich das Update durchführen?

Aufgrund der Sicherheitseinstellungen von Windows müssen Sie auch, wenn Sie als Administrator angemeldet sind, das Programm explizit “Als Administrator ausführen“. Öffnen Sie das Installationsverzeichnis (meist C:\Program Files\ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH\ASSA ABLOY Matrix II) und starten Sie das Programm über das Kontextmenu als Administrator.

Ich habe mein Anmeldenamen / Passwort vergessen. Kann ich es zurücksetzen?

Da es sich bei ASSA ABLOY Matrix II um eine Offline-Anwendung handelt, gibt es derzeit keine Funktion um vergessene Passwörter oder Anmeldenamen zurücksetzen zu lassen. Die Vergabe eines Passwortes ist jedoch keine Pflicht, so dass es eventuell ausreichend ist, wenn Sie sich nur an Ihrem Computer anmelden.

Sollten Sie ein Passwort vergeben und dieses vergessen haben, senden Sie bitte eine Email an berechnung.ikon@assaabloy.com.