Startschuss für Anmeldungen zum ASSA ABLOY Albstadt Bike Marathon

Am 8. Juli zieht es wieder tausende Mountainbiker und Radsportfans zum ASSA ABLOY Albstadt Bike Marathon. Profi-Radler und geübte Hobby-Biker können sich ab sofort online anmelden. Das Radrennen in Albstadt zählt zu den populärsten in ganz Deutschland. Hauptsponsor ist zum dritten Mal die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH.

Bei der Anmeldung gilt es schnell zu sein, denn die Teilnehmerzahl bei dem beliebten Rennen ist auf 2.500 begrenzt. „Erfahrungsgemäß sind die Startplätze bereits nach wenigen Wochen ausgebucht“, erklärt Gerhard Renz, Projektleiter des Ski-Clubs Onstmettingen. Der Verein organisiert und veranstaltet das Rennen seit 1995.

Die 83 Kilometer lange Strecke ist ein Rundkurs um Albstadt und „verbindet“ alle neun Stadtteile. Dabei müssen die Biker mehr als 2.000 Höhenmeter über Forst- und Waldwege sowie asphaltierte Straßen überwinden. An der Strecke werden rund 15.000 Zuschauer erwartet. Die Veranstaltung findet zum 23sten Mal statt und ist bekannt für ihre gute Stimmung. Renz kennt den Grund dafür: „Der ASSA ABLOY Albstadt Bike Marathon ist einer der zwei letzten Events dieser Art im süddeutschen Raum. Ein Garant für den Erfolg ist das ehrenamtliche Engagement der Organisatoren. Es gibt der Veranstaltung Seele und verbindet sie mit der Region. Das zeigt sich auch in der Stimmung und Atmosphäre.“

Jedes Jahr sind 500 Freiwillige für das Rennen im Einsatz. Dieses große Engagement hat die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH überzeugt, den Bike Marathon als Hauptsponsor zu unterstützen. „Als ortsansässiges Unternehmen fühlen wir uns der Region und seinen Menschen verbunden. Was die ehrenamtlichen Helfer hier jedes Jahr leisten ist beeindruckend. Wir freuen uns, dass wir dieses tolle Event jetzt schon zum dritten Mal unterstützen können“, so Mathias Leichtle, Marketingleiter bei ASSA ABLOY. Auch in diesem Jahr will der Spezialist für Sicherheitstechnik mit einem Werksteam an den Start gehen. „Unsere Unterstützung soll sich auch auf der Strecke zeigen“, so Leichtle. Mehr Informationen zum ASSA ABLOY Albstadt Bike Marathon und die Online-Anmeldung finden Sie unter www.albstadt-bike-marathon.de/.