Anmeldung zum Albstadt Bike Marathon 2016 ab sofort möglich

Im Juli 2016 fällt der Startschuss für den 22. Albstädter Bike Marathon. Profiradler und auch geübte Hobbybiker können sich ab sofort online anmelden. Die Veranstalter und Sponsoren erwarten wieder mehrere tausend Besucher bei dem Sporthighlight der Region. Hauptsponsor des Events ist erneut die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH.

Am 9. Juli findet eines der populärsten Radrennen in ganz Deutschland statt: Der Albstadt Bike Marathon. Die 83 Kilometer lange Strecke ist ein Rundkurs um Albstadt und „verbindet“ alle neun Stadtteile. Dabei gilt es für die Teilnehmer mehr als 2.000 Höhenmeter über Forst- und Waldwege sowie asphaltierte Straßen zu überwinden.

Bis zum Start gibt es aber für die Organisatoren noch einiges zu tun. „Auch 2016 wird in Ebingen recht kräftig gebaut. Sowohl die Streckenplanung, als auch die damit verbundene Festlegung des Veranstaltungsgeländes ist daher eine echte Herausforderung“, so Gerhard Renz, Projektleiter des Ski-Clubs Onstmettingen. Auch in diesem Jahr wird es wieder 2.500 Startplätze geben. Erfahrungsgemäß sind die aber bereits nach wenigen Wochen ausgebucht.

Gemeinsamer Einsatz für die Region

Schon seit 1995 wird der Bike Marathon in Albstadt vom Ski-Club Onstmettingen ehrenamtlich organisiert und veranstaltet. Titelsponsor ist bereits zum zweiten Mal in Folge die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Die Unterstützung lokaler Projekte ist ein Anliegen für das Unternehmen.

„Der Bike-Marathon wird seit Jahren von ehrenamtlichen Helfern gestemmt und begeistert Jahr für Jahr tausende Zuschauer. Das hat uns beeindruckt. Auch wir möchten unseren Teil dazu beitragen, denn wir fühlen uns der Region verbunden. Deshalb sind wir für die nächsten Jahre als Hauptsponsor eingestiegen. Wir wollen den Marathon und damit auch die aktive Sportförderung in der Region langfristig unterstützen“, erklärt Mathias Leichtle, Marketingleiter bei ASSA ABLOY. Auch in diesem Jahr will der Spezialist für Sicherheitstechnik mit einem Werksteam an den Start gehen und somit die Verbundenheit zur Region verdeutlichen.

Mehr Informationen zum Albstadt Bike Marathon und zur Online-Anmeldung finden Sie auf www.albstadtbikemarathon.de